25years img-one
25years img-two
25years img-three
Zum Inhalt springen

Thomas Lendi Online MarketingWeb Deine Landingpage – mit diesen Bausteinen erreichst du dein Ziel

Deine Landingpage – mit diesen Bausteinen erreichst du dein Ziel

Die Landingpage ist dein Verkäufer – 24/7. Du hast in den sozialen Medien einen Köder ausgeworfen, der potenzielle Kunde hat angebissen und auf den Link geklickt. Prima! Jetzt muss die Landingpage die Angelschnur sein, mit der du den Kunden an Land ziehst. Dafür braucht es klar definierte Inhalte und eine klare Struktur.

Ein sinnvoller Landingpage-Aufbau ist vor allem eines: reduziert

Viele Unternehmer neigen dazu, auf ihrer Webseite zu viele Informationen bereitzustellen, um ihre gesamte Bandbreite zu präsentieren. Mach diesen Fehler nicht. Eine Landingpage präsentiert genau ein Produkt oder eine Dienstleistung – alles andere ist hier irrelevant.

Unsere Landingpage-Bausteine ermöglichen dir einen schnellen, strukturierten Aufbau, der genau das Versprechen einlöst, das du deinem Kunden beim Klick auf den Link gegeben hast.

Die wichtigsten Bausteine für deine Landingpage

Nicht jede Landingpage braucht alle Bausteine – das hängt vom Ziel ab. Ein guter Aufbau orientiert sich immer an der Lösung eines Problems deines Kunden.

Die 11 wichtigsten Landingpage-Bausteine:

1. Logo

Wiedererkennung und Vertrauensbildung – Das Logo vermittelt Seriosität und Markenbekanntheit.

2. Headline

Sag deinem Kunden sofort, dass er gefunden hat, was er sucht. Die Headline sollte emotional, informativ und idealerweise SEO-optimiert (mit Hauptkeyword) sein.

3. Einleitung

Unterstütze die Headline mit kurzen Informationen und stelle den wichtigsten Nutzen deiner Leistung oder deines Produkts heraus.

4. Hero Shot

Ein starkes Bild des Produkts oder der Dienstleistung. Es weckt Emotionen und zeigt, wie du das Problem des Kunden lösen kannst.

5. CTA - Call to Action

Der CTA ist das zentrale Element der Seite. Er muss auffällig sein, klar als klickbares Element erkennbar und eine Handlung auslösen.

6. UVP/USP

Die Unique Value Proposition bzw. Unique Selling Proposition deines Angebots. Warum soll der Kunde ausgerechnet bei dir kaufen oder abschliessen? Was macht deine Leistung dein Produkt aussergewöhnlich?

7. Benefit

Welche konkreten Vorteile bringt dein Produkt oder deine Dienstleistung? Je nützlicher, desto besser.

8. Fakten

Liefere handfeste Informationen oder Statistiken, um Vertrauen zu schaffen und dein Angebot zu untermauern.

9.Preis

Sei transparent mit deinem Preis. Ein klarer Mehrwert und Nutzen rechtfertigen den Preis – ein Rabatt kann zusätzlich überzeugen.

10. Testimonials

Was sagen andere Kunden, die bereits gekauft haben, zu deinem Angebot? Welche Erfolge konnten sie erzielen? Glaubwürdige Testimonials haben eine stark vertrauensbildende Wirkung.

11. Trust Elemente

Theoretisch kann jeder kommen, und etwas versprechen. Warum kann der Kunde dir vertrauen? Welche Kompetenzen befähigen dich, sein Problem zu lösen? Neben einem guten Design, welches Vertrauen schafft, kannst Du mit Marken, Auszeichnungen, Likes oder dergleichen Arbeiten. Wichtig ist es, das Vertrauen zu stärken.

Dein Ziel definiert den Einsatz der Bausteine

Eine Landingpage hat ein Ziel, präsentiert ein Produkt und spricht eine Zielgruppe an. Nicht jede Landingpage benötigt alle Bausteine – nutze nur die, die zur Erreichung deines Ziels beitragen.

Mit dem 2sic Landingpage-Builder wird der Aufbau einer konvertierenden Landingpage zum Kinderspiel. Wichtige Grundelemente wie Headline, Benefits und CTA dürfen auf keiner Seite fehlen.

Funktioniert deine Landingpage?

Du hast die Landing Page aufgebaut, verteilst den Link an allen geeigneten Stellen und hoffst auf das Beste. Genügt das? Natürlich nicht, denn du brauchst ausser genügend Traffic auch Konversionen, um zu wissen, dass du deinen Zielkunden passgenau angesprochen hast. Miss also unbedingt deine Erfolge und berechne deine Konversionsrate. Je nach Branche sind 0,5 bis 2 % gut bis sehr gut, alles darüber ist perfekt. Es bietet sich auch an, A/B Tests durchzuführen, was mit Landingpages sehr gut funktioniert. So kannst du die Reaktionen deiner Kunden direkt testen und an den nötigen Stellschrauben drehen, damit die Konversionsrate sich erhöht.

Tipp: Nur wer sich konkrete Ziele setzt, kann auch messen, ob er sie erreicht hat. Das gilt natürlich auch für deine Landing Page!

Fazit

Du kennst jetzt die wichtigsten Bausteine für eine erfolgreiche Landingpage.

Mit dem 2sic Landingpage-Builder kannst du im Handumdrehen Seiten erstellen, die Besucher in Kunden verwandeln. Im nächsten Artikel erfährst du mehr über die Planung und Optimierung deiner Landingpage.

Thomas Lendi

Als Designer stehe ich auf alles was Design betrifft. Dazu gehört, immer am Ball zu bleiben, Trends zu erschnuppern und Regeln zu brechen. Bei der 2sic führe ich das Webteam, komme als Senior Designer zum Einsatz, habe Spass bei der Umsetzung von Layouts in HTML und SASS, bin Online Marketing affin und für das Team Ansprechpartner und "Mutti"

Lesen Sie mehr Beiträge von Thomas Lendi

Buschtrommeln Erhalte wertvolle Tipps, Anleitungen und Infos

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und die neusten Nachrichten, Updates, Anleitungen und Tipps von 2sic und rund um den digitalen Dschungel erhalten.

Social Network Oder/und folge uns auf unseren anderen sozialen Kanälen