Dass in unserer Region gut ausgebildete IT-Fachkräfte fehlen ist kein Geheimnis. Und dass der Frauenanteil an ICT-Berufen mit 17% viel zu gering ist, auch nicht.
Da müssen wir was tun.
Ganz in unserem Sinne: so könnte die Vision einer gleichberechtigten Arbeitswelt aussehen.
Am Nationalen Zukunftstag haben wir deshalb ein Sonderprogramm gestartet, bei welchem 7 Mädchen (und ein Junge) die Welt der digitalen Berufe kennenlernen konnten.
Nach einer Einführung, welche Berufe es überhaupt gibt, welche Anforderungen zur Ausübung gefordert sind und was die eigentlich machen, ging es weiter zum Praxisteil. Hier konnten die Mädchen (und der Bub) selbst eine Website erstellen, schauen wie Google so funktioniert und am Ende sogar kleine einfache Programiercodes schreiben.
In der Abteilung für Webdesign bekamen zusätzlich alle eine kleine Einführung in Photoshop, um die mitgebrachten Fotos für die Website zu bearbeiten.
Wenn man sich die lachenden Gesichter der Girls (und des einen Bubs :-)) anschaut, kann man wohl von einem gelungenen Programm ausgehen. Hoffentlich entscheiden sich möglichst viele der Mädchen für eine entsprechende Ausbildung. Vielleicht sogar bei uns.
Stimmen nach dem Zukunftstag:
"Vielen herzlichen Dank für diesen unvergesslich schönen Tag und die tollen Geschenke. Ylenia ist begeistert und glücklich, dass sie den Zukunftstag bei Ihnen verbringen durfte."
"Ich fand es super das wir beim Webdesign die eigene Idee mitbringen durften und uns bereits vorab Gedanken machen durften."
"Mir hat das Programmieren sehr gut gefallen."