In der ganzen Schweiz fehlen gut ausgebildete Fachkräfte für die sogenannten «Berufe der Zukunft». Beim Nationalen Zukunftstag war davon allerdings bei 2sic nichts zu spüren.
Was sich die Schülerinnen unter Berufen wie Mediamatiker*in, Interactive Media Designer*in, Informatiker*in und Applikationsentwickler*in vorstellen können, zeigte unser Tages-Programm «Informatik-Mädchen-los». Die 12 Mädchen und ein junge :-) erstellten eine eigene Website, lernten wichtiges über Online Marketing, User Experience Design und konnten erste Anwendungen mit Bildbearbeitungs- und Gestaltungsprogrammen ausprobieren.
Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den beruflichen Nachwuchs aus der Region zu fördern. Mit der Ausbildung in einem dieser Berufe geben wir den Jugendlichen ein zukunftssicheres Rüstzeug für die Arbeitswelt mit auf den Weg, dies ist zugleich die Motivation, jedes Jahr beim Nationalen Zukunftstag ein Programm anzubieten.
Das Programm funktioniert
Das Feedback der Informatik-Mädchen bei 2sic war jedenfalls durch die Bank positiv. Einige waren so begeistert, dass Sie sich Tipps einholten um Zuhause das Gezeigte weiter zu üben und viele können sich vorstellen einen dieser Berufe zu erlernen.
Kurzweilig schien der Tag bei 2sic auf jeden Fall: «Was wir sind schon fertig?» So der Tenor der Mädchen am Feierabend um kurz vor 17:00 Uhr an. :-)