Wenige Sekunden entscheiden darüber, ob ein Besucher auf einer Website verweilt und weitere Handlungen wie eine Kontaktaufnahme oder Bestellung durchführt. Was benötigt es im Jahre 2020 um wirkungsvoll Kunden zu gewinnen? Einfach nur Kundennutzen – und zwar in grossen Mengen.
Nun was ist Kunden-Nutzen im Internet?
Das lernt man am besten durch Selbst-Beobachtung. Jedes Mal, wenn dein Anliegen gut gelöst wurde – beispielsweise mit bebilderter Anleitung oder einer gut erklärten Empfehlung – warst du glücklich und hast weitergelesen, dir die Marke gemerkt oder sogar etwas gekauft.
Und welche Art von Website hat dich nicht angesprochen? Es gibt Websites mit zu wenig Inhalt. Diese erscheinen selten auf Google, somit bemerkst du sie gar nicht. Dann gibt es Websites mit viel Selbstlob und wenig Informationen zu den Produkten selbst, oder nur mit Informationen aus Herstellersicht. Diese helfen dir nicht bei der Entscheidung, deshalb sind sie nutzlos und sprechen dich nicht an.
Damit deine Website zu den wirkungsvollen gehört, braucht es 3 Dinge:
- Es braucht nützlichen Inhalt in grossen Mengen. Der Inhalt soll deinen Kunden helfen, sich zu entscheiden, für dein Produkt oder deine Dienstleistung. Und weiterer Inhalt soll Kunden helfen, mit deinem Produkt glücklich zu werden.
- Die nun teuer erstellten Inhalte müssen gut auf Google, YouTube und co. gefunden werden – entsprechend braucht es technische Optimierungen – das muss meistens ein Spezialist erledigen.
- Inhalte müssen gut gegliedert werden, damit Kunden sich zurechtfinden und auf weiterführende Inhalte und noch mehr Nutzen geleitet werden können. Und das bis hin zur Kaufempfehlung. Diese Benutzerführung ist eine eigene Kunst
Customer Journay / Kundenreise
Bonustipp: Inhalte müssen die Kundensicht vertreten!
Stell dir vor, ein Handwerker beschreibt auf seiner Website, welche Werkzeuge und Materialien er verarbeitet, während der andere von Küchen und Möbeln spricht. Bei Google wird der Kunde immer den zweiten finden. Aber auch Dienstleister machen meist den Fehler ihre Handlungen zu beschreiben, anstatt das Ergebnis und dessen Nutzen. Deshalb, lass deine Inhalte immer prüfen, ob du wirklich die Kundensicht beschreibst.
Wie du also mehr Wirkung auf deinen Webseiten erzielst? Versetzte dich in deine Zielgruppe und versuche Ihre Bedürfnisse zu stillen. Biete Ihnen etwas was hilfreich ist und gewinne so an Vertrauen und neue Kunden. Viel Spass mit deinem virtuellen Kommunikationskanal und Verkaufsinstrument.
Schöne Grüsse aus Buchs, Tom
Das könnte dich im Zusammenhang auch noch interessieren:
Marketing Trends der Mensch im Zentrum
Web-Trends 2020
Anleitung: Gute Titel mehr Kunden
10 hilfreiche Tipps für Blog-Einsteiger und Fortgeschrittene